Mit den Herbstneuheiten 2023 hat Hutter auch die deutsche Version des Strategiespieles Pan Am des Autors Prospero Hall herausgebracht, das uns in das goldene Zeitalter der Luftfahrt entführt. Im Original ist der Titel, den wir uns in unserem heutigen Mittwochsspecial einmal genauer anschauen wollen, bei Funko Games erschienen. Als Verpackung dient ihm eine kleine, quadratische Standardbox, auf der das Pan Am-Logo prangt. In ihrem Innern sorgt dann ein recht ausgeklügeltes Inlay-System für Ordnung in der Box, so dass das Spielmaterial sauber sortiert an seinem Platz bleibt. Dieses besteht aus dem Spielplan, 4 Spielertafeln, 40 Figuren, 52 Flugzeugen, welche in 2 Schalen verstaut sind, 178 Karten, einem Würfel, 2 Plättchen, 42 Markern, Münzen und dem Regelheft.
Als die Pan Am Ende der 1920er-Jahre ihren kometenhaften Aufstieg beginnt, gründest auch Du eine kleine Airline. Aus ihren Gewinnen investierst Du in die Aktien von Pan Am, um am Ende einer ihrer größten Aktionäre zu werden.
Zur Vorbereitung einer Partie Pan Am wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt und die beiden als Hangars bezeichneten Schalen mit den Flugzeugen rechts neben ihm platziert. Dann wird der Spielplan gemäß Anleitung mit Ziel-, Auftrags- und Ereigniskarten, sowie den Cruiser- und Jet-Plättchen und dem Aktien-Marker bestückt. Anschließend erhalten die Spieler ihre Spielertafel und die Techniker und Flughäfen ihrer Farbe, wobei sie Letztere neben den Flughafen-Bereich des Spielplans stellen. Haben alle Spieler 2 Zielkarten, welche sie offen neben sich ablegen, und eine Auftragskarte, welche sie verdeckt halten, von den entsprechenden Stapeln gezogen, ihre Startflugzeuge und $ 12 aus der Bank erhalten, wird ein Startspieler bestimmt und es kann losgehen. Pan Am wird über 7 Runden gespielt, welche sich stets in 4 Phasen gliedern. In der Ereignis-Phase wird zunächst die oberste Karte vom Stapel der Ereigniskarten aufgedeckt und abgehandelt. Daran schließt sich die Techniker-Phase an, in der die Spieler in Zugreihenfolge je einen ihrer Techniker auf einen der Aktionsbereiche des Spielplanes stellen. Handelt es sich hierbei um Auktionsfelder kann eine bereits gesetzte Figur durch einen nachfolgenden Spieler wieder verdrängt werden, wenn dieser ein höheres Gebot abgibt. Auf den anderen Aktionsfeldern werden die Figuren von links nach rechts abgestellt, bis das Feld voll ist. Haben alle Spieler ihre Techniker gesetzt, werden die Aktionsfelder in Phase 3, der Auflösungs-Phase, der Reihe nach abgehandelt. Die Spieler erhalten so Flughäfen, welche sie auf dem Spielplan platzieren können, Zielkarten, welche sie für neue Landerechte nutzen können, zusätzliche Flugzeuge, können Flugrouten eröffnen oder Auftragskarten ziehen. Sind alle Aktionsfelder abgehandelt, nehmen die Spieler ihre Technikerfiguren zurück zu sich, außer denen auf den Feldern für die Auftragskarten. Diese bleiben stehen und können in der nächsten Runde in Reihenfolge vor allen anderen Figuren gesetzt werden. In der abschließenden Pan Am-Phase wird der Pan Am-Würfel so oft gewürfelt, wie die Ereigniskarte vorgibt, und von Miami aus Flugstrecken mit dem entsprechenden Streckensymbol von Pan Am übernommen. D.h. sie werden mit einem Pan Am-Marker belegt und können nun von den Spielern nicht mehr genutzt werden. Hatten sie diese Route bisher in ihrem Besitz, verlieren sie diese und erhalten entsprechend Geld aus der Bank, müssen aber gleichzeitig ihr Einkommen senken. Dieses erhalten sie dann am Anschluss an diese Expansion von Pan Am und können dann entscheiden, ob sie Teile ihres Einkommens nutzen, um Aktien von Pan Am zu erwerben. Zum Rundenende werden die Zielkarten ggf. wieder aufgefüllt, der Startspielermarker wird nach links weitergegeben und die nächste Runde startet. Nach Ende der siebten Runde gewinnt, wer die meisten Aktien von Pan Am hat.
Pan Am ist ein sehr gut gemachtes, aber auch wirklich anspruchsvolles Wirtschafts-Strategiespiel mit Worker-Placement-Mechanismus. Das Regelheft sollte man dabei auf jeden Fall vor der ersten Partie mehrfach studieren und eine erste Testrunde empfiehlt sich ebenso, denn an manchen Stellen bleiben die Regeln etwas vage und es ergibt sich dann erst im Spiel, wie es richtig funktioniert. Hat man diese Klippe umschifft, steht dem Spielspaß eigentlich nichts mehr im Wege, denn Pan Am fesselt einen von der ersten bis zur letzten Minute. Hier will jeder Spielzug gut durchdacht sein und man muss ständig im Auge habe, welche Zielkarten die Konkurrenten haben und auch abschätzen, wieviel Kapital ihnen zur Verfügung steht. Denn gerade bei den Aktionsfeldern, welche Auktionsfelder sind, entwickeln sich nicht selten Bieterschlachten, wenn partout mehrere Spieler einen Flughafen bauen, ein bestimmtes Flugzeug oder eine bestimmte Zielkarten erwerben wollen. So bleibt es bei Pan Am denn auch bis zum Ende spannend, wer die Nase vorne haben wird, können doch Auftragskarten das Spielergebnis immer wieder auch komplett drehen. Wer anspruchsvollen Spielspaß sucht, der wird bei Pan Am jedenfalls nicht enttäuscht werden, das zudem auch mit seinem schön gestalteten Spielmaterial punkten kann.
Titel: Pan Am
Autor: Prospero Hall
Verlag: Funko Games / Hutter