Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Anfang 2023 konnten wir am Stand von HCM Kinzel erstmals einen kurzen Blick auf das Kartenspiel Color Flush, das im französischen Original bei Blue Orange erschienen ist, werfen. Es hat dann fast bis kurz vor Weihnachten des Jahres 2023 gedauert, bis der Titel, welcher von der Autorin Vivien Roeltgen entwickelt wurde, hier bei uns in den Handel gelangte. Kartenspieltypisch präsentiert sich die Verpackung des Spiels mehr als kompakt, wobei man bei der Rechteckbox mit ziemlich bunter Covergestaltung auf einen Klappdeckel mit Magnetverschluss setzt. Im Innern der Box sorgt dann ein Pappeinleger für Ordnung, denn die 50 Karten, welche neben dem Regelfaltblatt auch schon das gesamte Spielmaterial bilden, sind deutlich schmaler, als man das sonst so gewohnt ist.
Mach Dich bereit für einen farbenfrohen Spielspaß! Hier wechseln die bunten Karten rasant die Besitzer. Wird es Dir dabei gelingen, als Erster nur noch Karten einer Farbe auf der Hand zu haben?
Zur Spielvorbereitung werden die Karten zunächst gemischt, wobei darauf geachtet werden muss, dass alle schwarzen Seiten nach unten zeigen. Dann wird der Kartenstapel in die Tischmitte gelegt und alle Spieler ziehen jeweils 7 Karten auf die Hand, wobei sie die Rückseiten ihrer eigenen Karten nicht anschauen dürfen und ihre Kartenhand so halten müssen, dass ihre Mitspieler die Rückseiten sehen. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der jeweils aktive Spieler führt in seinem Zug drei Aktionen in beliebiger Reihenfolge aus. Diese sind im Einzelnen das Umdrehen einer eigenen Handkarte. Als zweite Aktion muss der Spieler eine seiner Handkarten auf den Nachziehstapel ablegen oder einem Mitspieler geben. Die dritte Aktion ist das Ziehen der obersten Karte vom Nachziehstapel oder von der Hand eines Mitspielers. Wichtig bei diesen beiden Aktionen ist dabei, dass die Karten nie gedreht werden dürfen, d.h. der Spieler zieht oder gibt sie so ab, dass er auch danach stets nur die Seite sieht, die ihm zugewandt war. Bekommt ein Spieler eine schwarze Karte auf die Hand, muss er sofort seine komplette Kartenhand drehen. Eine weiße Karte gilt dagegen als Joker. Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler nur noch Karten einer Farbe (einschließlich weißer Joker-Karten) auf der Hand hat, mit dem Sieg dieses Spielers.
Color Flush hatte uns ja schon seinerzeit auf der Spielwarenmesse begeistert und diese Begeisterung ist jetzt auch bei unserem Spieletest nicht kleiner geworden. Die Spielidee, dass man selbst die Rückseiten seiner eigenen Karten nicht kennt, diese aber für die Mitspieler bekannt sind, fanden wir mehr als witzig und war zumindest für uns ein völlig neues und erfrischendes Spielerlebnis, zumal wir ja im Laufe der Jahre nun schon wirklich viele Kartenspiele hier auf unserem Redaktionstisch hatten. Color Flush hat jedenfalls definitiv das Potenzial, auch Kartenspielmuffel zu begeistern, und ist mit seinen einfachen, leicht verständlichen Regeln ein Spiel für die ganze Familie. Dank seiner kompakten Abmessungen passt es zudem auch noch ideal ins Reisegepäck, so dass es auch auf langen Bahn- oder Flugreisen für Spielspaß sorgen kann.
Titel: Color Flush
Autor: Vivien Roeltgen
Verlag: Blue Orange / HCM Kinzel