Wort Wiesel ist das flinke Wortspiel von Tobias Roeser, das 2023 im Frechverlag erschienen ist. Wort Wiesel ist ein Spiel für zwei bis sechs Personen, bei dem die Spieler mit Hilfe von Buchstabenkarten versuchen, möglichst lange Wörter zu bilden.
Das Spiel geht über drei Runden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Jeder Spieler beginnt das Spiel entweder mit vier Karten, die aus den verdeckten Karten in der Tischmitte beliebig gezogen werden, oder mit den vier empfohlenen Karten aus der Spielanleitung. Die Karten haben verschiedene Farben. Auf gelben Karten findet man Vokale, Konsonanten sind auf roten Karten und auf türkisen Karten sind jeweils ein Vokal und ein Konsonant. Zusätzlich zu den vier Karten erhält jeder Spieler vier Abdeckplättchen, ein Jokerplättchen und ein Wertungsblatt.
Wenn alle Spieler bereit sind, wird die Sanduhr umgedreht. Jetzt dürfen sich alle Spieler ihre Handkarten ansehen und anfangen, zu puzzeln. Ist die Sanduhr abgelaufen, wird sie umgedreht und „nächste Karte“ angesagt. Jeder Spieler zieht nun eine Karte aus der Tischmitte und darf mit dieser Karte neue Worte bilden oder an bestehenden Worten weiterpuzzeln.
Hierfür gibt es natürlich Regeln. Die Karten dürfen nebeneinander oder übereinander gelegt werden, um Wörter zu bilden. Von jeder Karte muss aber mindestens ein Buchstabe sichtbar sein. Sollte ein Buchstabe zu viel in einem Wort sein, dürfen die Abdeckplättchen verwendet werden. Diese dürfen jedoch nur am Anfang oder am Ende von einem Wort liegen. Ist in der Mitte des Wortes ein Buchstabe falsch, kann man hier das Jokerplättchen legen, um den gewünschten Buchstaben zu bekommen. Jokerplättchen müssen auf einem Buchstaben liegen und dürfen nicht frei zwischen zwei Karten liegen. Wenn mindestens eine neunte Karte gezogen wurde und ein Spieler fertig ist, darf er jederzeit das Ende der Runde ansagen. Die restlichen Spieler haben nun noch Zeit, bis die Sanduhr abgelaufen ist. Dann werden die gültigen Wörter in das Wertungsblatt eingetragen und die verwendeten Sonderplättchen abgelegt. Nicht verwendete Buchstaben geben Punktabzug.
Alle, die Spaß am puzzeln haben, kommen hier auf ihre Kosten. Durch die Wahl der Farbe können die Spieler einen gewissen Einfluss darauf nehmen, welche Buchstaben sie als nächstes bekommen. Beim puzzeln sollte man aber auch immer ein Auge auf die Karten der anderen Spieler haben und ob diese vielleicht schon ein Wort fertig haben. Das Glück spielt hier natürlich auch eine Rolle, da man eben nicht immer die passenden Buchstaben für lange Wörter zieht.
Titel: Wort Wiesel
Autoren: Tobias Roeser, Annett Strickmann
Grafik und Illustration: Neil Kohney
Gestaltung: Tatjana Weiß, Sophia Höpfner
Verlag: Frechverlag / TOPP