Thema unseres heutigen Blogbeitrages ist eine der Frühjahrsneuheiten 2024 des Moses Verlages, und zwar das Familien- und Partyspiel Stadt Land Boom des Autors Christoph Reiser. Als Verpackung dient ihm eine kompakte, rechteckige Schuberbox. Ziehen wir deren Innenteil heraus, so weist dieses einen minimalistischen Pappeinleger auf, der dafür sorgt, dass die Sanduhr nicht durch die Box kullert. Als weiteres Spielmaterial sind noch ein Würfel, 30 Plättchen und das Regelfaltblatt vorhanden.
Der Sand der Sanduhr rinnt gnadenlos dahin. Wird es Dir gelingen, in letzter Sekunde noch ein Wort mit dem passenden Anfangsbuchstaben für die geforderten Kategorien zu finden?
Zur Spielvorbereitung werden die Sanduhr und der Würfel bereitgelegt und die Kategorieplättchen verdeckt gemischt und in der Tischmitte platziert. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es auch schon losgehen. Der jeweils aktive Spieler deckt drei beliebige Kategorieplättchen auf. Sind sich alle im Klaren darüber, um welche Kategorien es diese Runde geht, dreht der Startspieler die Sanduhr um, wartet einen kurzen Moment und würfelt dann den Würfel. Dieser gibt den Anfangsbuchstaben der Worte vor, die man nun passend zu den Kategorien finden muss. Hat ein Spieler ein passendes Wort gesagt, dreht er die Sanduhr um und reicht sie an den nächsten Spieler weiter. Dies geschieht so lange, bis ein Spieler kein passendes Wort bis zum Ablauf der Sanduhr findet. Der betreffende Spieler wählt dann eines der aktuellen Kategorieplättchen aus und legt es als Minuspunkt vor sich ab. Dann startet die nächste Runde. Die Partie endet, sobald ein Spieler die vorher festgelegte Zahl an Minuspunkten hat. Es gewinnt, wer die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat.
Stadt Land Boom kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Richtig! Der Autor hat hier das bekannte Spielprinzip von Stadt Land Fluss auf interessante Weise neu interpretiert. So wird man bei Stadt Land Boom nämlich jede Runde mit neuen Kategorien konfrontiert, die teilweise die grauen Zellen ganz schön zum Rauchen bringen. Und auch das Aufschreiben der Begriffe entfällt hier, wobei die Mitspieler mehr als akribisch darauf achten werden, dass keiner einen Begriff doppelt sagt. Wir hatten mit Stadt Land Boom jedenfalls sehr viel Spaß und werden den Titel mit Sicherheit in Zukunft noch öfter bei uns auf dem Spieletisch haben.
Titel: Stadt Land Boom
Autor: Christoph Reiser
Verlag: Moses