Pipeline

Eine weitere Herbstneuheit des EMF-Verlages, die wir in Nürnberg auf der Spielwarenmesse sehen konnten und welche im März 2024 in den Handel gelangt ist, ist das Roll`n Write Pipeline. Geistiger Vater hinter diesem Titel ist dabei kein Geringerer als der bekannte Autor Reiner Knizia. Als Verpackung dient dem Spiel eine sehr kompakte Rechteckbox, die im Innern einen Pappeinleger aufweist. Dank diesem ist das Spielmaterial bestehend aus zwei Würfeln, einem Block und einem Regelfaltblatt sicher in der Box untergebracht.

Wer knüpft am geschicktesten Verbindungen und sichert sich so die meisten Punkte? Doch Vorsicht! Nicht jede Verbindung führt am Ende auch zum Ziel und endet stattdessen in einer Sackgasse.

Eine Partie Pipeline ist schnell vorbereitet. Jeder Spieler erhält ein Blatt vom Block und bewaffnet sich mit einem Stift. Hat sich die Gruppe entschieden, mit welcher Seite des Blattes sie spielen will, und liegen auch noch die beiden Würfel griffbereit, kann es dann auch schon losgehen. In jeder Runde würfelt ein beliebiger Spieler die beiden Würfel. Dann tragen alle Spieler die gewürfelten Verbindungen auf ihrem Blatt ein. Hierbei gilt zu beachten, dass jede neu eingetragene Verbindung mit mindestens einer Seite an eine bereits bestehende Verbindung anschließen muss.  Erreicht ein Spieler mit einer Verbindung eine der Zahlen am Rand, kreist er diese ein oder streicht sie ab. Nach maximal 12 Würfelrunden endet die Partie dann. Die Spieler addieren nun die Werte aller erreichter Zahlen und notieren diesen Wert im Wertungskästchen ihres Blattes. Wer die höchste Punktzahl erreicht hat, gewinnt.

Pipeline ist eines der besten Beispiele dafür, dass gut gemachte Spiele nicht zwangsläufig viel Material brauchen. Dieser Titel kommt nämlich, was das Spielmaterial angeht, mehr als minimalistisch daher, bietet dafür aber jede Menge Spielspaß und lässt die Köpfe rauchen. Es mag nämlich simpel erscheinen, erwürfelte Verbindungen auf einem Blatt einzuzeichnen, doch das ist es beileibe nicht. Schon eine falsch gesetzte Verbindung kann einen hier ganz schnell in eine Sackgasse manövrieren, aus der man dann nicht mehr herauskommt. Wir hatten mit Pipeline jedenfalls sehr viel Spaß, der auch nach mehreren Partien nacheinander nicht weniger geworden ist.

Titel: Pipeline
Autor: Reiner Knizia
Verlag: EMF