Und wieder einmal haben die Macher von Exploding Kittens zugeschlagen und ein neues Partyspiel herausgebracht. Power Hungry Pets ist der Titel des Spiels des Autors Seiji Kanai, welches zu den Frühjahrsneuheiten 2024 von Asmodee gehört. Als Verpackung dient ihm eine kompakte Rechteckbox mit einer Covergestaltung im typischen Exploding Kittens-Stil. Nehmen wir deren Deckel ab, so finden wir im Innern als Spielmaterial 21 Karten, sieben Plättchen und ein Regelfaltblatt, welches durch einen Pappeinleger zumindest etwas geordnet verstaut ist. Allerdings ist in der Box verdammt viel Luft verpackt.
Du hast es schon immer gewusst, Dein ach so niedliches Haustier strebt die Weltherrschaft an. Doch ist es dabei nicht allein. Hunde, Katzen, Schildkröten, Fische und all die anderen Haustiere Deiner Nachbarn sind ebenso machthungrig. Wer wird wohl am Ende dabei gewinnen?
Eine Partie Power Hungry Pets ist schnell vorbereitet. Die Karten werden gemischt und an jeden Spieler eine ausgeteilt. Dann werden noch eine Karte unbesehen zur Seite gelegt, während die restlichen den Nachziehstapel bilden, und die Machtplättchen in der Tischmitte platziert. Ist nun auch noch ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der aktive Spieler zieht immer die oberste Karte vom Nachziehstapel und entscheidet anschließend, welche seiner beiden Handkarten er abwirft. Diese legt er offen vor sich und handelt ihre Effekte ab. Falls auf diese Weise ein Spieler ausscheidet, legt er seine Handkarte offen vor sich ab, ohne deren Effekte abzuhandeln und spielt für den Rest der Runde nicht mehr mit. Die Runde endet, wenn der Nachziehstapel leer ist. Es gewinnt, wessen Handkarte den höchsten Wert hat. Dieser Spieler erhält ein Machtplättchen. Dann startet die nächste Runde. Die Partie endet, sobald ein Spieler die für die Personenzahl nötige Menge an Machtplättchen hat.
Wie man schon an unserer doch recht knappen Erklärung des Spielprinzips von Power Hungry Pets erkennt, sind die Regeln dieses Spiels doch mehr als überschaubar und lassen sich mit Karte ziehen, Karte abwerfen und abhandeln und dann ist der Nächste dran, zusammenfassen. Aber da Power Hungry Pets ja ein Partyspiel ist, erfüllt es damit auch voll die Erwartungen, die man an dieses Spielegenre hat. Man kann ohne lange Erklärungen gleich drauf losspielen. Den Spaß bringen dann die Karten und ihre Effekte, wobei die Kartengrafiken an sich auch einen nicht unerheblichen Teil daran haben, dass die Lacher hier nicht lange auf sich warten lassen.
Titel: Power Hungry Pets
Autor: Seiji Kanai
Verlag: Exploding Kittens / Asmodee