Mango Tango

Ende März 2024 kam eine der letzten Herbstneuheiten des Jahrgangs 2023 des EMF-Verlages auf unseren Redaktionstisch geflattert, und zwar das Reaktions- und Partyspiel Mango Tango. Geistiger Vater hinter diesem Titel, welcher in einer kartenspieltypisch kompakten Rechteckbox geliefert wird, ist Markus Müller. Nehmen wir den Deckel der Box ab, von dem uns auch gleiche eine der namensgebenden Mangos entgegenlächelt, so finden wir im Innern insgesamt 128 Karten und das Regelfaltblatt, womit dann auch bereits das gesamte Spielmaterial aufgezählt wäre.

Hoch die Hände! Hier heißt es, reaktionsschnell sein, denn die Mangos haben zum Tanz eingeladen. Doch nicht jede von ihnen ist in Partystimmung und so ändern sich die Regeln dieses Tänzchens bisweilen.

Zur Spielvorbereitung wird die Mango Chutney-Karte in die Tischmitte gelegt. Dann werden die übrigen Karten gemischt und je nach Spieleranzahl 15 oder 20 Karten an jeden Spieler ausgeteilt, welche diese verdeckt als Zugstapel vor sich ablegen. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der aktive Spieler deckt in seinem Zug die oberste Karte seines Zugstapels auf und ruft „Mango“. Je nach abgebildeter Frucht müssen dann alle Spieler „Tango“ rufen und die Arme nach oben werfen, oder hängen lassen, oder den Nachbarn abklatschen, usw.. Macht ein Spieler hierbei einen Fehler. Muss er alle seine bereits aufgedeckten Karten wieder verdeckt unter seinen Zugstapel schieben, während die anderen Spieler ihre aufgedeckten Karten endgültig abwerfen können. Es gewinnt, wer als Erster keine Karten mehr in seinem Zugstapel hat.

Mango Tango wird seinem Anspruch als Reaktions- und Partyspiel wirklich vollauf gerecht. Die Regeln sind einfach, wobei man anfangs durchaus etwas braucht, bis man sich merken kann, welche Mango, welche Reaktion erfordert. Aber dies hat man recht schnell drauf und dann steht dem Spielspaß für die ganze Familie nichts mehr im Wege. Und wem dies dann irgendwann zu einfach wird, kann durch Zusatzregeln das Schwierigkeitslevel wieder etwas nach oben schrauben. Wir hatten mit diesem sympathischen, kleinen Spiel, das sich überaus fix herunterspielen lässt, jedenfalls definitiv unseren Spaß.

Titel: Mango Tango
Autor: Markus Müller
Verlag: EMF