Zookini

Unter den Frühjahrsneuheiten des Jahrgangs 2024 des Wiener Piatnik Verlages fand sich auch das Kartenspiel Zookini der Autorin Peggy Brown, welches Thema unseres heutigen Blogbeitrages sein soll. Kartenspieltypisch präsentiert sich die Box des Spiels natürlich mehr als kompakt und im Rechteckdesign, wobei Lars Besten für die graphische Gestaltung verantwortlich zeichnet. Öffnen wir die Box, so finden wir in ihrem Innern das Spielmaterial bestehend aus 112 Karten und dem mehrsprachigen Regelheft vor, wobei ein rudimentärer Pappeinleger für Ordnung sorgt.

Im Zoo ist Bikini-Day und so werfen sich die Tiere in die neuste Bikini-Mode. Doch nicht alle spielen mit und zeigen sich lieber so, wie die Natur sie erschaffen hat…

Zur Spielvorbereitung wird ein Spieler zum Startspieler bestimmt, welcher die Zucchini-Karte erhält. Er mischt die übrigen Karten gut durch und verteilt an jeden Spieler verdeckt acht Karten als Handkarten, während die übrigen Karten den verdeckten Nachziehstapel bilden. Von diesem wird die oberste Karte als erste Karte des Abwurfstapels aufgedeckt und dann kann es auch schon losgehen. Der jeweils aktive Spieler kann in seinem Zug entweder eine Karte ablegen oder eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Legt er eine Karte ab, muss diese dasselbe Tier oder dieselbe Bikini-Farbe wie die oberste Karte des Abwurfstapels aufweisen. Spielt ein Spieler eine der beiden Sonderkarten aus, so müssen im Fall der Fliegen-Karte seine Mitspieler möglichst schnell auf diese Fliegen-Karte schlagen. Wem dies als Erstem gelingt, der ist als nächster am Zug. Bei der Gorilla-Karte muss der nächste Spieler entweder auch eine Gorilla-Karte spielen oder so viele Karten nachziehen, wie auf der Gorilla-Karte angegeben sind. Last but not least darf der Spieler mit der Zucchini-Karte in seinem Zug statt einer zwei Karten nach den bekannten Regeln ausspielen. Danach reicht er die Zucchini-Karte an den Spieler mit den meisten Handkarten weiter. Das Spiel endet, sobald jemand seine letzte Karte ablegen kann. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Zookini ist ein schnelles, kleines Kartenspiel für die ganze Familie, welches bekannte Elemente anderer Kartenspiele wie Uno in sich vereint. Die Regeln sind daher einfach und schnell erlernt und bieten keinerlei Tücken. Großes taktisches Denken erfordert dieser Titel ebenfalls nicht, denn es ist schlicht und ergreifend Glück, ob man dann, wenn man dran ist, die passende Karte auf der Hand hat, um diese abwerfen zu können. Wer ein sympathisches Kartenspiel, das zudem durch mehr als witzig gestaltete Karten punkten kann, für Zwischendurch sucht, der wird bei Zookini definitiv voll auf seine Kosten kommen.

Titel: Zookini
Autor: Peggy Brown
Verlag: Piatnik