Flip-Flop Monster

Geistiger Vater der 2024er-Neuheit des EMF-Verlages, die wir uns in unserem heutigen Mittwochsspecial anschauen, ist kein Geringerer als der bekannte Spieleautor Reiner Knizia. Titel des Spiels, das für die ganze Familie gedacht ist, ist Flip-Flop Monster und selbige lächeln uns dann auch gleich vom Boxcover entgegen. Die Box an sich präsentiert sich recht kompakt im Rechteckformat und weist im Innern einen Pappeinleger auf. Dieser sorgt für Ordnung bei den 28 Plättchen, welche zusammen mit dem Regelfaltblatt auch schon das komplette Spielmaterial bilden.

Die Monster sind los! Wird es Dir und Deinen Kollegen gelingen, alle wieder einzufangen? Und wer von euch wird wohl am Ende der beste Monsterjäger sein?

Eine Partie Flip-Flop Monster bedarf keiner großen Vorbereitung. Die 28 Plättchen werden lediglich gut gemischt und in die Tischmitte gelegt. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es dann auch schon losgehen. In seinem Zug prüft der aktive Spieler die Auslage an Monsterplättchen in der Tischmitte und auch ggf. die Monsterplättchen, welche schon vor seinen Mitspielern ausliegen. Sieht er eine komplette Gruppe Monster einer Sorte, nimmt er sich alle zugehörigen Plättchen aus der Mitte und/oder den Auslagen seiner Mitspieler und legt die Plättchen umgedreht vor sich ab. Danach ist der nächste Spieler am Zug. Sieht er keine vollständige Gruppe von Monstern, dreht er stattdessen ein Plättchen in der Tischmitte um, welches ihm dann vorgibt, welche Gruppe von Monstern er nun suchen muss. Ist von dieser auch keine komplette Gruppe zu sehen, muss er ein weiteres Plättchen in der Mitte umdrehen. Zeigt dieses dann nicht das gesuchte Monster, endet sein Zug sofort. Die Partie endet, wenn das letzte Plättchen aus der Tischmitte genommen wurde. Es gewinnt, wer die meisten Plättchen vor sich liegen hat.

Flip-Flop-Monster ist ein sympathisches kleines Spiel mit Memory-Elementen, das man auch schon mit jüngeren Kindern spielen kann. Als Familienspiel sind die Regeln nämlich einfach und leicht verständlich und bieten keinerlei Tücken oder Fallstricke. Zudem sind die Plättchen mit den sympathischen Monstergrafiken wirklich mehr als kindgerecht gestaltet. Da die Box an sich auch noch sehr kompakt ist, passt das Spiel perfekt ins Reisegepäck und eignet sich daher ebenfalls bestens, um einen verregneten Urlaubstag zu überbrücken.

Titel: Flip-Flop Monster
Autor: Reiner Knizia
Verlag: EMF