Score 5

Eine der Neuheiten, welche HCM Kinzel auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Anfang 2024 vorgestellt hatte, war die deutsche Version des Kartenspiels Score 5 des Autors Philip DuBarry, welche im französischen Original bei Blue Orange erschienen ist. Diesen Sommer ist das Spiel, für dessen Artwork Philippe Tytgat verantwortlich zeichnet, nun auch in Deutschland in den Handel gekommen. Als Verpackung dient Score 5 eine sehr kompakte Klappdeckelbox mit farbenfroher Covergestaltung. Öffnen wir sie, so finden wir in ihrem Innern insgesamt 51 Karten und das Regelfaltblatt, womit dann auch schon das gesamte Spielmaterial aufgezählt wäre.

Wer wird bei den anstehenden Auktionen die Nerven behalten? Denn nur, wer hier klug zu Werke geht, wird am Ende wirklich die wertvollste Sammlung an Karten sein Eigen nennen und seine Konkurrenten ausstechen.

Zur Spielvorbereitung erhält jeder Spieler ein Set an Startkarten. Von den übrigen Auktionskarten kommt die mit den drei Sternen zuunterst in die Tischmitte. Dann werden die 15 Karten mit zwei Sternen gemischt, sieben gezogen und daraufgelegt. Zuletzt wird genauso mit den 10 Karten mit einem Stern verfahren, wobei von diesen nur vier gewählt werden. Nun kann die Partie starten. In jeder Runde wird die oberste Karte des Kartenstapels aufgedeckt. Alle Spieler machen dann mit den Auktionskarten auf ihrer Hand ein geheimes Gebot. Dieses können sie jederzeit durch das Hinzufügen oder Wegnehmen von Karten ändern. Ebenso können sie auch darauf verzichten, ein Gebot zu machen. Haben alle Spieler signalisiert, dass sie ihre Gebote nicht mehr ändern wollen, werden diese aufgedeckt. Der Spieler mit dem höchsten Gebot erhält die aktuelle Karte, die Karten seines Gebotes werden dagegen unter den anderen Spielern in der Reihenfolge der Höhe ihrer Gebote verteilt. Nach der 12. Auktion endet das Spiel. Die Spieler decken nun alle ihre Handkarten auf und zählen die Werte der jeweils höchsten Karte jeder Farbe zusammen. Wer so die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt.

Zugegeben, als wir die Regeln von Score 5 das erste Mal durchgelesen haben, waren wir alle etwas skeptisch, ob dieses Spiel wirklich gut funktionieren würde. Um es kurz zu machen, es funktioniert. In der Bietphase geht es dabei bisweilen hektisch hin und her, wenn die Spieler dann plötzlich doch wieder Karten hinzufügen oder wegnehmen, bis sie sich dann einmal entschieden haben, was sie denn nun bieten wollen. Denn hier gilt es, klug zu taktieren. Eine einzelne Karte mit einem sehr hohen Wert mag zwar ganz schön sein, aber wenn man dafür alle eigenen Handkarten weggeben muss, steht man bei der nächsten Auktion ziemlich nackt da. Hier muss man also immer sehen, dass man zumindest eine Karte jeder Farbe auf der Hand behält, denn auch kleine Werte einer Farbe können am Ende dann doch noch die nötigen Punkte für den Gesamtsieg liefern. Wir hatten mit diesem schnellen, kleinen Kartenspiel, das dank seiner kompakten Box auch ideal ins Reisegepäck passt, jedenfalls unseren Spaß.

Titel: Score 5
Autor: Philip DuBarry
Verlag: Blue Orange / HCM Kinzel