Oh my Pigeons!

Unter den Herbstneuheiten des Jahrgangs 2024 des Ravensburger Verlages fand sich auch das Partyspiel Oh my Pigeons!, welches wir uns in unserem heutigen Blogbeitrag einmal etwas genauer anschauen wollen. Die namensgebenden Tauben zieren denn auch gleich das Cover der kompakten Rechteckbox, welche dem Titel als Verpackung dient. Sie, wie auch das gesamte Artwork, stammen dabei aus der Feder von Alena Istif. Nehmen wir den Deckel ab, so sorgt im Innern der Box ein Pappeinleger für Ordnung beim Spielmaterial. Dieses wiederum besteht aus 50 Karten, 36 Tauben, einem Würfel, fünf Bänken und dem Regelblatt.

Tauben bevölkern den städtischen Park. Doch wie lockt man die Tiere am besten auf seine Parkbank? Und wer wird hier wohl am Ende die meisten Tauben anlocken und somit den Sieg davontragen?

Zur Spielvorbereitung nehmen sich alle Spieler eine Parkbank und legen diese kreisförmig um die Tischmitte aus. In die Mitte dieses Kreises kommen die Tauben, von denen jeder Spieler je drei auf seine Bank stellt. Anschließend werden die Karten gemischt und an jeden Spieler drei ausgeteilt. Die übrigen bilden den verdeckten Nachziehstapel. Liegt auch noch der Würfel bereit und ist ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der aktive Spieler spielt in seinem Zug eine seiner Handkarten aus und befolgt deren Anweisungen. Dies kann bedeuten, dass er Tauben aus der Tischmitte zu sich auf die Bank stellt, oder dass er diese von Bänken seiner Mitspieler raubt. Spielt ein Spieler eine Oh my Pigeons!-Karte aus, muss er stattdessen würfeln und je nach Würfelergebnis die entsprechende Aktion ausführen. Am Ende seines Zuges zieht der Spieler wieder auf drei Handkarten auf und sein linker Nachbar ist am Zug. Die Partie endet entweder, sobald ein Spieler alle Taubenplätze auf seiner Bank mit Tauben besetzt hat. Dieser gewinnt sofort. Ansonsten endet die Partie, wenn ein Spieler die letzte Karte vom Nahziehstapel gezogen hat mit einer letzten Runde. Wer nun die meisten Tauben auf seiner Bank hat, gewinnt.

Wie für ein Partyspiel nicht anders zu erwarten, hat Oh my Pigeons! sehr einfache, leicht verständliche Regeln, die keinerlei Tücken bieten. Das Spiel an sich spielt sich sehr flott und bietet auch inaktiven Spielern wenig Downtime, da man ja immer wieder Opfer eines Taubenraubes werden kann und dann ggf. mit seinen Handkarten darauf reagieren muss. Von daher erfüllt dieser Titel unsere Erwartungen an ein Partyspiel vollauf und kann zudem durch die witzigen Kartengrafiken, wie auch die putzigen, kleinen Taubenfiguren punkten.

Titel: Oh my Pigeons!
Autor: k.A.
Verlag: Ravensburger