Eher zufällig durch einen Instagram-Post sind wir über das wirklich bitterböse Partyspiel Dark Humor von Celina und Axel Schnerring gestolpert, welches in ihrem noch jungen Verlag auf der SPIEL 24 in Essen seine Premiere feierte. Da wir für solche Spiele immer zu haben sind, haben wir uns ein Exemplar besorgt, welches nun auf dem Redaktionstisch vor uns liegt. Als Verpackung dient ihm eine längliche Rechteckbox in schwarzer Grundfarbe und mit zwei Comicfiguren auf dem Cover, die schon erahnen lassen, dass uns hier tiefschwarzer Humor erwarten wird. Nehmen wir den Deckel ab, so finden wir im Innern der Box insgesamt 360 Karten und ein kleines Regelblatt, womit dann auch schon das komplette Spielmaterial aufgezählt wäre.
Was wäre, wenn Jesus und Hitler…allein schon die Idee ist Dir zu grenzwertig? Dann ist dieses Spiel definitiv nichts für Dich. Alle anderen sind eingeladen, sich auf eine Reise in die Abgründe des schwarzen Humors zu begeben!
Eine Partie Dark Humor ist wirklich extrem schnell vorbereitet. Die Karten werden lediglich gemischt und kommen dann als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte. Von diesem zieht jeder Spieler sieben Karten auf die Hand. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es dann auch gleich schon losgehen. Der Startspieler, bzw. „Rundennazi“, zieht die oberste Karte vom Nachziehstapel und legt diese offen in die Tischmitte. Dann wählt er eine seiner Handkarten aus und legt diese links oder rechts neben die Karte. Nun müssen seine Mitspieler einer ihrer Handkarten auswählen, um die Kartenfolge zu komplettieren. Diese legen sie verdeckt rechts neben die ausliegenden Karten. Der Startspieler deckt dann alle Karten auf und wählt die, die er als seinen Favoriten ansieht. Der Spieler, der diese Karte ausgespielt hat, erhält sie zurück und legt sie offen vor sich ab. Alle anderen Karten kommen auf den Abwurfstapel. Anschließend ziehen alle Spieler wieder auf sieben Handkarten auf und die nächste Runde startet. Die Partie endet nach einer vorher vereinbarten Anzahl an Runden. Wer nun die meisten Karten offen vor sich ausliegen hat, gewinnt.
Das Spielprinzip von Dark Humor mag manch einem unserer regelmäßigen Leser bekannt vorkommen und sie täuschen sich dabei nicht. Celina und Axel haben sich nämlich von Joking Hazard inspirieren lassen und da sie schnell erkannt haben, dass Fans dieser Art von Humor mehr als anspruchsvoll sind, sind sie bei der Gestaltung ihrer Karten wirklich mehr als hart an jegliche Limits gegangen. Von daher ist dieser Titel definitiv nichts für eher zartbesaitete oder auch politisch überkorrekte Gemüter, denn hier werden die Grenzen des guten Geschmacks gnadenlos ausgelotet. Wem diese Art schwarzer Humor gefällt, der wird bei Dark Humor hingegen voll auf seine Kosten kommen, das seinem Anspruch als Partyspiel mehr als gerecht wird. Wir sind daher schon mehr als gespannt, was Celina und Axel in Zukunft an weiteren Spielen und auch an Erweiterungen für Dark Humor noch auf den Markt bringen werden.
Titel: Dark Humor
Autoren: Celina & Axel Schnerring
Verlag: Schnerring Verlag GmbH