Diese Woche möchte ich euch zu einem Verlagsspezial des frechverlages begrüßen, bei dem ich euch die Spiele Penguin Airlines, Krakel Orakel und Blockits vorstellen werde.
Penguin Airlines
Mit Penguin Airlines von Javier Martinez und Jesús Fuentes, haben wir ein heiteres Partyspiel mit viel Kommunikation für zwei bis acht Spieler vor uns, das 2022 bei Perro Loko Games erschienen ist und 2024 vom frechverlag lokalisiert wurde.
Während sich die übrigen Spieler vertrauensvoll in ihren Sitzen entspannen, müssen die beiden aktiven Spieler dafür sorgen, dass der Flug reibungslos abläuft. Die Größe der Teams kann auch größer sein. Jetzt wird es hektisch. Während die Sanduhr abläuft bzw. der Timer der App läuft, muss einer aus dem Team die Rolle des Fluglotsen im Tower übernehmen und dem restlichen Team die Anweisungen weitergeben. Da es hier ein paar Einschränkungen gibt, was gesagt werden darf, kann die Zeit schnell knapp werden. Das Team, das nicht an der Reihe ist, kann anzweifeln, ob das aktive Team die Anweisungen richtig ausgeführt hat. Wenn es richtig liegt und die Anweisung falsch ausgeführt wurde, kann das unangeheme Folgen haben. Das Team, das am Ende die meisten Anweisungen richtig erfüllt hat, gewinnt das Spiel.
Penguin Airlines ist ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch, aber auch als Partyspiel geeignet. Da die Rundenzeit durch den Timer begrenzt wird, gibt es kaum Wartezeiten. Wenn man nicht zum aktiven Team gehört, ist es durchaus unterhaltsam, den anderen Teams bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zuzusehen und darauf zu achten, ob sie auch alles korrekt machen.
Titel: Penguin Airlines
Autoren: Javier Martinez und Jesús Fuentes
Verlag: frechverlag (2024), Perro Loko Games (2022)
Illustration: Jesús Fuentes
Krakel Orakel
Welche Botschaften können wir in dem Chaos aus Linien auf den Krakeltafeln erkennen? In dem kooperativen Spiel für zwei bis acht Spieler von 7 Bazis ist es das Ziel, möglichst viele Begriffe richtig zu erraten.
Jeder Spieler erhält einen Stift und eine Krakeltafel, auf der die Begriffe mit Hilfe der vorgegebenen Linien eingezeichnet werden. Zu Beginn jeder Runde, ziehen die Spieler jeweils zwei Orakelkarten, auf denen die Begriffe stehen, die gezeichnet werden müssen, und entscheiden sich für eine der Karten. Auf jeder Orakelkarte steht jeweils ein Begriff in einem leichten und einem schweren Schierigkeitsgrad. Vor dem Spiel sollte man sich darauf einigen, mit welchem Schierigkeitsgrad gespielt wird.
Mit jeweils einer weiteren Karte für jeden Spieler, werden alle Orakelkarten gemischt und neben die Orakeltafeln in die Tischmitte gelegt. Nun müssen die Spieler reihum jeweils eine der Orkelkarten ausschließen. Am Ende wird zusammengezählt, wie viele Begriffe richtig zugeordnet werden konnten.
Das Karkel Orakel ist eine gute Abwechslung zu bekannten Spielen, bei denen es darum geht, gezeichnete Begriffe zu erraten. Es ist aber nicht immer einfach, mit den Linien auf der Krakeltafel ein passendes Muster zu dem Begriff zu finden. Für mich hat aber gerade das den Reitz ausgemacht, dass man nicht frei zeichnen kann und mit den Vorgaben tüfteln muss.
Titel: Krakel Orakel
Autoren: 7 Bazis
Verlag: frechverlag, White Castle Games
Illustration: Eva Hook, Ramona Gaar
Blockits
Rechtzeitig zum Jubiläum des Videospiels Tetris kommt mit Blockits eine Roll&Write Interpretation des Klassikers für zwei bis vier Spieler. Unter dem ursprünglichen Titel Juanito Blockits hat die Autorin Alejandra Pini das Spiel 2022 bei El Dragón Azul veröffentlicht und 2024 wurde es vom frechverlag lokalisiert.
Jeder Spieler bekommt einen Stift einer Farbe, einen Wertungszettel und einen Spielzettel. Der Startspiler würfelt für jeden Spieler je einen Würfel. Danach nimmt er sich einen der Wüfel, streicht den Block, den er einzeichnen möchte, auf seinem Wertungszettel ab und zeichnet ihn auf dem Spielzettel ein. Reihum wählt so jeder einen Würfel, zeichnet den Block ein und streicht den Block auf dem Wertungszettel ab. Sind alle Blöcke eingezeichnet, werden die Spielzettel im Uhrzeigersinn weitergegeben. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nicht mehr in der Lage ist, den Block regelkonform auf dem Spielzettel einzuzeichnen. Zum Schluss kommt die Punktewertung, bei der es darauf ankommt, wie viele Linien man vervollständigen konnte, wie viele unterschiedlichen Blöcke man verwendet hat und die Anzahl der Felder, die man blockiert hat.
Blockits hat mir viel Spaß gemacht, da es die Idee von Tetris gut umgesetzt hat und mit den Spielzetteln, die weitergegeben werden, verhindert, dass man für sich alleine baut, sondern auch beachten muss, was die anderen Spieler machen. Meiner Meinung nach kann man das Spiel auch mit fünf bis acht Spielern spielen, wenn man eine zweite Box kauft. Da die Farben dann doppelt vorkommen, müsste nur einer der Spieler ein X und der andere ein O in den Block zeichnen, um die eingezeichneten Blöcke unterscheiden zu können.
Titel: Blockits
Autor: Alejandra Pini
Verlag: frechverlag (2024), El Dragón Azul (2022)
Illustration: Maria Paolo, Lena Schmitt