Seit Anfang 2024 hat Hutter den Vertrieb der Spiele von MM-Spiele übernommen. Unter den Titeln, die der Verlag aus Hiltenfingen bei Augsburg im Programm hat, findet sich auch die deutsche Version des 2023 im englischen Original bei Motor City Gameworks erschienenen Roll`n Write Motor City. Geistige Väter hinter diesem Titel, welcher in einer kompakten Rechteckbox mit einer zur Thematik mehr als passenden Covergestaltung geliefert wird, sind dabei die drei Autoren Adam Hill, Matt Riddle und Ben Pinchback. Nehmen wir den Deckel der Box ab, so sorgt im Innern ein Pappeinleger für Ordnung beim Spielmaterial, welches wiederum aus dem Spielbrett, zwei Blöcken, 13 Würfeln, sechs Markern und dem Regelheft besteht.
Detroit war in den goldenen Jahren des Automobils die Autohauptstadt in den USA. Als Aufseher einer der großen Fabriken musst Du tagtäglich aufs Neue entscheiden, welche Abteilung gerade Deiner größten Aufmerksamkeit bedarf, damit du am Ende die Nase vor der Konkurrenz hast.
Zur Spielvorbereitung wird das Spielbrett in die Tischmitte gelegt und an jeden Spieler je ein Blatt von den beiden Spielblöcken ausgeteilt. Zudem werden die zur Spielerzahl passende Anzahl an Prüfmarkern, weißen, grauen und blauen Würfeln, sowie der rote Würfel bereitgelegt. Haben sich alle Spieler mit einem Stift bewaffnet, wählen sie einen der Testwagen und einen Ingenieur auf ihren Spielblättern aus und markieren diese. Ist auch noch ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. In einer Runde würfelt der jeweilige Startspieler zunächst alle außer dem roten Würfel und legt diese entsprechend ihrer Farbe und ihrer Symbole auf das Spielbrett. Beginnend mit dem Startspieler wählen die Spieler dann reihum einen der Würfel und erhalten den auf dem Spielbrett angegebenen Bonus, welchen sie auf ihren Spielblättern eintragen. Dann wird die Aktion der Spalte, in der der Würfel lag, durchgeführt, sprich eine Entwicklungs-, Produktions-, Verkaufsaktion oder eine Testfahrt. Hierbei kreuzt der Spieler so viele Felder im entsprechenden Bereich ab, wie die jeweilige Aktion vorgibt. Dabei erhaltene Boni trägt er sofort ein bzw. führt Bonusaktionen sofort aus. Anstatt die Aktion einer Spalte zu nutzen, kann der Spieler auch eine Aktion aufwerten, indem er Geld ausgibt, oder eine Forschungsaktion durchführen. Zuletzt legt der Spieler den gewählten Würfel noch auf ein freies Aktionsfeld seiner Spielblätter und führt die entsprechende Aktion durch. Dies erfolgt reihum so lange, bis nur noch ein Würfel auf dem Spielbrett liegt. Diesen nutzen alle Spieler entweder für die entsprechende Spielbrettaktion oder für eine Forschungsaktion. Nun folgt eine Prüfphase, in der die Spieler Siegpunkte gemäß des höchsten angekreuzten Wertes auf ihrem Tacho erhalten. Zuletzt würfelt der Startspieler noch den roten Würfel. Dieser gibt das Aktionsfeld vor, auf das nun alle Spieler einen Prüfmarker legen müssen, so dass es für die nächste Runde blockiert ist. Nach der achten Runde erfolgt eine Auswertung. Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt.
Wir haben ja ein wenig ein Faible für Roll`n Write-Spiele, weshalb wir natürlich mehr als neugierig auf Motor City waren. Um es vorwegzunehmen, ein solches Roll`n Write hatten wir noch nie auf dem Tisch und das ist durchaus im positiven Sinne gemeint. Denn hier kann wirklich jeder seine ganz persönliche Spielstrategie entwickeln und versuchen, diese durchzuziehen, weil einem dieses Spiel auch den Freiraum lässt. Die Regeln mögen am Anfang zwar etwas verwirrend klingen, vor allem was die Aktionen angeht, aber hat man das grundlegende Spielprinzip einmal verstanden, spielt sich Motor City wirklich flott und recht geschmeidig herunter. Wie bei jedem Roll`n Write haben wir natürlich auch hier wieder einen hohen Glücksfaktor, denn wenn die passenden Würfel für die eigene Strategie nicht kommen bzw. die Mitspieler diese einem vor der Nase wegschnappen, kommt man hier sehr schnell ins Hintertreffen. Für uns ist Motor City jedenfalls definitiv eines der Spielehighlights des Jahrgangs 2024.
Titel: Motor City
Autoren: Adam Hill, Matt Riddle, Ben Pinchback
Verlag: Motor City Gameworks / MM-Spiele / Hutter