Catan Energien

Als der Stuttgarter Kosmos Verlag Anfang 2024 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg seine Frühjahrsneuheiten vorstellte, waren wir mehr als elektrisiert, als wir darunter auch eine neue Variante des Spieleklassikers Catan erblickten. Catan Energien ist dann im Laufe des August in den Handel gelangt und mittlerweile konnten auch wir ein Exemplar ergattern, nachdem die Erstauflage binnen kürzester Zeit ausverkauft war. Das Spiel, welches von Klaus Teuber zusammen mit seinem Sohn Benjamin entwickelt wurde, kommt in einer quadratischen Standardbox mit der schon als ikonisch zu bezeichnenden, typischen Cover-Gestaltung der kompletten Reihe daher. Im Innern sorgt dann ein Pappinlay und vier kleine Pappboxen für Ordnung beim Spielmaterial, welches aus 19 Hexplättchen, sechs Rahmenteilen, 143 Karten, 97 Chips, vier Tableaus, zwei Tafeln, 14 Plättchen, einem Marker, einem Beutel, zwei Würfeln, einer Figur, 168 Spielsteinen und dem Regelheft besteht.

Die kleine Insel Catan hat sich seit ihrer Entdeckung stark verändert. Aus einfachen Siedlungen sind mittlerweile Forschungsstädte geworden, welche aber auch einen gewaltigen Energiebedarf haben, wodurch die Umweltverschmutzung zunimmt. Wie wird sich die Zukunft Catans wohl entwickeln?

Zur Spielvorbereitung wird der Spielplan aus den Hexfeldern und Rahmenteilen gemäß Anleitung zusammengesetzt und in die Tischmitte gelegt. Die Zahlenchips kommen auf Landfelder, der Umweltinspektor auf das Wüstenfeld. Oberhalb des Spielplans werden für alle griffbereit die beiden Trays mit den Karten, die Energiemarker, die Würfel, die Sonderkarten, die Umweltschäden, sowie der Beutel mit den braunen Ereignis-Chips platziert. Anschließend erhält jeder Spieler ein Tableau und das Spielmaterial seiner gewählten Farbe. Forschungsstädte, Dörfer, Straßen, das Lagerhaus, die braunen und grünen Kraftwerke kommen auf die entsprechenden Felder auf den Tableaus. Unter die grünen Kraftwerke wird zudem noch ein grüner Ereignis-Chip verdeckt gelegt. Ist ein Startspieler bestimmt, platzieren die Spieler reihum je ein Dorf und eine Straße auf dem Spielplan und in umgekehrter Reihenfolge eine Forschungsstadt und Straße. Für jedes Landfeld, das an die Forschungsstadt angrenzt, erhalten die Spieler nun die entsprechenden Erträge sowie zusätzliche eine Forschungskarte. Haben dann alle ihren Siegpunktmarker auf die 3 auf dem Spielplan gelegt und ist der Verschmutzungsmarker auf dem zur Spielerzahl passenden Feld der Verschmutzungsleiste, kann es losgehen. In seinem Zug zieht der aktive Spieler zunächst einen Ereignis-Chip aus dem Beutel und legt ihn auf das entsprechende Feld auf dem Spielplan. Wird dadurch ein Ereignis ausgelöst, wird dieses zunächst für alle Spieler abgehandelt und die betreffenden Chips dann vom Spielplan genommen. Anschließend würfelt der Spieler mit beiden Würfeln und alle Spieler die ein Dorf oder eine Forschungsstadt angrenzend an das gewürfelte Landfeld haben, erhalten den jeweiligen Ertrag bzw. bei einer Forschungsstadt zusätzlich noch eine Forschungskarte und bei einem Kraftwerk auf dem betreffenden Landfeld noch einen Energiemarker. Sollte der Spieler eine 7 würfeln, müssen alle, die mehr als sieben Handkarten, bzw. wenn sie ein Lagerhaus haben bei mehr als zehn Handkarten, die Hälfte abwerfen. Der Spieler muss anschließend den Umweltinspektor auf ein Landfeld seiner Wahl stellen, das so keine Erträge mehr liefert. Zudem darf er eine der Handkarten eines Spielers, der angrenzend an dieses Feld ein Dorf oder eine Forschungsstadt hat, klauen. Nun kann der aktive Spieler entscheiden, ob er mit seinen Handkarten Straßen oder Dörfer bauen, Dörfer in Forschungsstädte umwandeln oder Entwicklungskarten kaufen will. Zudem kann er in seinem Zug maximal ein Kraftwerk bauen. Ist es ein grünes Kraftwerk kommt der Ereignis-Chip unter dem Kraftwerksmarker in den Beutel. Hat er die passenden Ressourcen nicht, kann er mit Mitspielern handeln und/oder Energiemarker nutzen, um sich die notwendigen Ressourcen zu verschaffen. Sind der Siegpunkt- und der Verschmutzungsmarker entsprechend angepasst worden, ist der nächste Spieler am Zug. Die Partie endet, sobald ein Spieler mindestens zehn Siegpunkte erreicht hat mit dessen Sieg.

Wir haben ja lange auf das neue Catan Energien gewartet und die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt. Das grundlegende Spielprinzip von Catan ist auch bei dieser neuen Variante unverändert geblieben, so dass man sofort wieder im Spiel drin ist. Durch die Ereignis-Chips, den Verschmutzungsmarker und die Umweltschäden, die man sich aufgrund von ausgelösten Ereignissen einhandeln kann, haben der leider am 1. April 2023 verstorbene Klaus Teuber und sein Sohn Benjamin aber geschickt neue Elemente ins Spiel gebracht, durch die es sich erkennbar vom Ur-Catan unterscheidet. Somit ist dieser Titel sowohl für alte Catan-Veteranen als auch komplette Neueinsteiger wirklich eine Empfehlung. Was auch mehr als positiv ist, ist die Tatsache, dass man bei diesem Spiel bis auf die Trays für die Karten wieder komplett auf Plastik verzichtet und die gesamten Spielfiguren aus Holz gefertigt hat, was aufgrund der Umweltthematik des Titels auch mehr als Sinn macht. Auch das Aufbewahrungssystem mit den kleinen Pappboxen ist mehr als clever, auch wenn hier noch eine fünfte für das allgemeine Spielmaterial mehr als wünschenswert gewesen wäre.

Titel: Catan Energien
Autoren: Klaus Teuber, Benjamin Teuber
Verlag: Kosmos