Ito

Im japanischen Original ist der Partyspiel-Hit Ito ja schon seit 2019 auf dem Markt. Zur Spielwarenmesse Anfang 2024 hat nun Heidelbär Games eine deutsche Version präsentiert, die mittlerweile auch in den Handel gelangt ist. Es hat dann zwar nochmal ein paar Monate gedauert, aber nun ist auch bei uns ein Exemplar auf den Redaktionstisch geflattert, das wir natürlich gleich testen mussten. Als Verpackung dient dem Titel dabei eine in schlichtem Grau gehaltene, kartenspieltypisch sehr kompakte Box, in deren Innerem ein kleiner Pappeinleger für Ordnung beim Spielmaterial sorgt. Dieses wiederum besteht aus 117 Karten und zwei Faltblättern, von denen eines auch noch die Regeln enthält.

Wird es euch gelingen, aus den Hinweisen, die ihr euch gegenseitig gebt, den Faden zu finden? Denn nur wenn hier alle richtig schalten und die Hinweise ähnlich interpretieren, werden eure Zahlen nachher in der richtigen Reihenfolge liegen.

Eine Partie Ito ist extrem schnell vorbereitet. Die Startkarte kommt in die Tischmitte und an jeden Spieler werden zwei Farbkarten in der Farbe seiner Wahl ausgegeben. Dann werden die übrigen Karten noch gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt, von dem jeder Spieler eine Karte auf die Hand bekommt. Hat die Gruppe ein Thema von den Faltblättern gewählt, um das es in der aktuellen Runde gehen soll, kann das Spiel auch schon starten. In jeder Runde müssen die Spieler sich Hinweise zum gegebenen Thema für ihre Mitspieler überlegen, damit diese einschätzen können, wer eine Karte mit eher hohem oder eher niedrigem Zahlenwert hat. Hat man einen Hinweis gegeben, legt man seine Karte verdeckt zusammen mit seiner Farbkarte rechts neben die Startkarte. Liegen bereits Karten von Mitspielern, muss man selbst einschätzen, ob man die eigene Karte eher rechts oder links neben diese oder auch zwischen zwei Karten platzieren will. Sind sich alle Spieler einig, dass die Karten in der richtigen Reihenfolge liegen, werden diese aufgedeckt. Liegen sie richtig, hat die Gruppe gewonnen, liegen sie in der falschen Reihenfolge, hat die Gruppe verloren. Die Partie an sich läuft dabei über eine beliebige Anzahl von Runden.

Wir hatten ja in Nürnberg im Januar 2024 bereits kurz die Gelegenheit, Ito einmal ein wenig anzutesten, und es hat uns damals schon sehr gut gefallen. Daran hat sich auch heute nichts geändert, auch wenn gerade Partyspiele es bei uns eher schwer haben. Das ist bei Ito aber definitiv nicht der Fall. Dieser Titel macht wirklich Laune, vor allem wenn man ihn in größerer Runde spielt. Wenn sich die Mitspieler dabei zumindest ein wenig kennen, kann das nicht schaden, aber andererseits ist es auch durchaus reizvoll, dieses Spiel einmal mit komplett fremden Mitspielern zu zocken. Die Lacher sind hierbei jedenfalls vorprogrammiert. Von daher wird Ito im Gegensatz zu diversen anderen Partyspielen, die wir um Laufe der Jahre schon getestet haben, in unsere kleine Spielesammlung wandern.

Titel: Ito
Autor: Mitsuru Nakamura
Verlag: Arclight Games / Heidelbär Games