Zu den Neuheiten, welche der Prager Albi-Verlag letzten Oktober zur SPIEL 24 in Essen im Gepäck hatte, zählte auch das Legespiel Atoll des Autors Jan Štěpánek. Die Verpackung des Spiels bildet dabei eine quadratische Standardbox mit Covergestaltung von Michal Peichl und Martina Lásková, welche uns denn auch gleich schon perfekt auf die dem Spiel zugrundeliegende Thematik einstimmt. Nehmen wir den Deckel ab, so füllt im Innern der Box ein Einleger diese gut zur Hälfte aus, während man beim Spielmaterial an sich lediglich zwei Clipbeutel bekommt, um dieses wenigstens etwas sortiert zu halten. Es besteht im Einzelnen aus der Rundenübersicht, 137 Karten, 428 Tokens und dem Regelheft in englischer Sprache.
Ein Atoll ist ein ringförmiges Eiland aus den Resten eines längst erloschenen Vulkans. Es bietet nicht nur vielen Fischen, sondern vor allem auch zahlreichen Korallen einen Lebensraum. Wird es Dir gelingen ein solches Ökosystem zu erschaffen und vor allem auch am Leben zu erhalten?
Zu Spielbeginn kommt die Rundenübersicht in die Tischmitte und wird gemäß Anleitung mit Spielmaterial bestückt. Die übrigen Tokens außer den Symbiose-Tokens kommen als allgemeiner Vorrat daneben. Nun werden die Korallen-Karten und die Karten mit den großen Fischen getrennt gemischt und verdeckt unterhalb der Rundenübersicht abgelegt. Von den Korallen werden sechs, von den großen Fischen zwei Karten aufgedeckt. Die Karten mit den kleinen und mittleren Fischen, sowie den übrigen Wassertieren werden getrennt gemischt, anschließend drei kleine Fische, zwei übrige Wassertiere und ein mittlerer Fisch gezogen. Nachdem diese sechs Karten nochmals gemischt wurden, werden sie offen ausgelegt. Die übrigen Karten werden zusammengemischt und bilden den verdeckten Nachziehstapel für diese Kartenreihe. Jeder Spieler erhält nun eine Start-Koralle, einen Satz von 20 Symbiose-Tokens (je zwei pro Farbe), einen Jagd-Token, fünf Geld-Tokens und eine Übersichtskarte. Auf die Start-Koralle legen alle Spieler anschließend noch einen Verschmutzungs-Token. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es dann auch schon losgehen. Atoll wird über vier Runden gespielt, wobei sich jede Runde in mehrere Phasen gliedert. In der Aktionsphase führen die Spieler reihum immer eine Aktion durch. Dies kann den Kauf von Korallen oder Fischen bedeuten, das Füttern von Fischen, Korallen-Aktionen, usw.. Neben diesen Hauptaktionen haben die Spieler auch noch drei Nebenaktionen zur Auswahl, welche sie aber nur einmal pro Runde ausführen dürfen. Diese umfassen die Reinigung ihres Atolls, den Verkauf von Plankton oder eine Algenblüte, um Plankton zu erhalten. Kann oder will ein Spieler keine Aktion mehr durchführen, passt er und erhält den entsprechenden Bonus. Haben so reihum alle gepasst, schließt sich in den ersten drei Runden die Erholungsphase an, in der die Spieler Einkommen generieren, Ermüdungs-Tokens von ihren Riffbewohnern entfernen, Plankton erhalten, ihren Jagd-Token reaktivieren, die Kartenauslage erneuern und schließlich den Startspielermarker weiterreichen. Nach Ende der Aktionsphase der vierten Runden erfolgt dann eine Wertung. Wer hier die meisten Siegpunkte erzielt, gewinnt.
Atoll ist ein sehr gut gemachtes, aber auch sehr anspruchsvolles Legespiel. Die Grundregeln an sich, sind dabei mehr als einfach und schnell erlernt, aber wie so oft bei scheinbar einfachen Regeln steckt auch hier wieder einmal der Teufel im Detail. Denn zum einen fehlt einem regelmäßig das Geld, um all das zu kaufen, was man gerne an Korallen und Fischen hätte, um damit am Spielende massig Punkte zu generieren. Dann will der Punkt, wann man aussteigt und passt, natürlich gut gewählt sein, denn eine kleine Finanzspritze durch den Bonus ist immer willkommen. Und auch wen man in der Einkommensphase auf sein Atoll lässt, ist so eine Sache. Touristen bringen zwar mehr Geld als Wissenschaftler, machen dafür aber auch mehr Dreck, der dann am Spielende Minuspunkte bringt, wenn man ihn bis dahin nicht wieder losgeworden ist. Wer anspruchsvolle Legespiel mag, der wird hier definitiv voll auf seine Kosten kommen, wobei die englische Anleitung, die in unserem Exemplar dabei war, an machen Stellen nicht so wirklich optimal übersetzt wurde, um alle Unklarheiten schon beim ersten Durchlesen auszuschließen. Aber hier wird sicher bis zum Erscheinen einer deutschen Version des Spiels nochmal nachgebessert werden.
Titel: Atoll
Autor: Jan Štěpánek
Verlag: Albi