unschlag.Bar

Aufmerksame Leser unseres Blogs werden es ja mitbekommen haben. Unsere Heimatstadt Heilbronn soll eine Spielebar bekommen. Und am letzten Wochenende war es dann auch endlich soweit, und die unschlag.Bar öffnete ihre Pforten. Dieses Ereignis wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben mitgefeiert.

Heilbronn darf sich ja, nicht zuletzt aufgrund der Bemühungen der Schwarz Stiftung, welche den Bildungscampus initiiert und an diesen Ableger der TU München und der ETH Zürich locken konnte, seit einigen Jahren Universitätsstadt nennen. Außer den Bildungseinrichtungen, die immer mehr Raum in der Stadt und ihrer Umgebung einnehmen, fehlte aber bisher studentisches Flair in der Stadt selbst weitgehend und die Innenstadt an sich zeigte sich durch eine immer weiter steigende Zahl an Leerständen nur wenig attraktiv. Nicht zuletzt, um diesem Trend entgegenzuwirken und eben dieser Innenstadtentwicklung endlich neue Impulse zu geben, hatte Heilbronn daher 2024 einen Gründerwettbewerb ausgerufen, bei dem Jungunternehmer ihre Geschäftsideen vorstellen konnten. Aus diesem Gründerwettbewerb ist schließlich Paul Würtemberger mit seiner Idee einer Spielebar als Sieger hervorgegangen.

Das Konzept der unschlag.Bar als Ort der Begegnung und sozialen Interaktion, die eine klassische Bar, welche auch kleine Snacks bietet, mit dem immer populärer werdenden Spielehobby verbindet, hatte die Jury letztlich überzeugt. Und so konnte sich Paul zusammen mit seinem Geschäftspartner und langjährigen Freund Marcel Gibler Ende 2024, nachdem man in der ehemaligen Distel Litlounge passende Räumlichkeiten unweit des K3 gefunden hatte, daran machen, diese in Eigenregie und mit Hilfe von Familie und Freunden grundlegend zu sanieren und neu einzurichten. Hierbei war den beiden Nachhaltigkeit besonders wichtig, weshalb man bei der Einrichtung weitgehend auf das Upcycling alter Möbel gesetzt hat.

Die Mühe der beiden hat sich definitiv gelohnt, denn die unschlag.Bar ist ein echter Wohlfühlort geworden, der zum Verweilen und vor allem auch zum Spielen geradezu einlädt. Das Ambiente passt einfach und bei einer Spielesammlung von über 270 Titeln, die man kostenfrei nutzen kann, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Ganze rundet ein kleines, aber sehr feines Angebot an Getränken – wobei hier vor allem die Cocktails einige mehr als süffige Überraschungen bereithalten – und Speisen – die Flammkuchen, die die beiden auf den Tisch bringen, sind schlichtweg ein Träumchen – ab und dies zu wirklich mehr als fairen Preisen.

Dass dieses Konzept ankommt, war am Eröffnungswochenende erkennbar. Denn durch Mundpropaganda und Presseberichte hatte sich das Datum unter den Heilbronner Spielefans natürlich herumgesprochen, so dass die unschlag.Bar schon kurz nach der Eröffnung um 16:00h brechend voll war und an den Tischen eifrig gezockt wurde. Wir drücken Paul und Marcel jedenfalls die Daumen, dass ihr Projekt, das wir auch weiterhin, wo wir können, unterstützen werden, ein Erfolg wird.

https://unschlagbar-hn.de

unschlag.Bar
Sonnengasse 11
74072 Heilbronn

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 16:30h – 00:00h
Sa + So: 14:00h – 02:00h