Gravity

Vor einiger Zeit hatten wir hier ja mit Quick Stop ein Partyspiel des Münchner Verlages ATM Gaming vorgestellt. Quick Stop ist aber natürlich nicht der einzige Titel, den ATM Gaming im Programm hat, und so soll es heute mit Gravity um ein weiteres Party- und Wissensspiel der Münchner hier bei uns im Blog gehen. Als Verpackung dient Gravity dabei eine quadratische Standardbox mit bunter Covergestaltung. Nehmen wir den Deckel ab, so sorgt in deren Innerem ein Pappeinleger für Ordnung beim Spielmaterial, welches wiederum aus dem Spielbrett, 600 Karten, acht Chips und dem Regelfaltblatt besteht.

In der Galaxie M99 feiert die Besatzung der Raumstation gerade die Ankunft neuer Astronauten, als ein Asteroid die Station trifft. Das Modul mit den Raumfahrern steuert nun unaufhaltsam auf ein schwarzes Loch zu. Wen wird es am Ende verschlingen und sich damit schließen?

Eine Partie Gravity ist wirklich schnell vorbereitet. Der Spielplan wird lediglich in die Tischmitte gelegt und jeder Spieler wählt sich einen Chip, den er auf dem Startfeld platziert. Dann wählt die Gruppe eines der Kartenpakete, mischt dieses gut durch und legt es als verdeckten Zugstapel bereit. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der aktive Spieler zieht in seinem Zug die oberste Karte vom Kartenstapel und stellt seinem linken Nachbarn dann die darauf abgedruckte Frage. Kann der Mitspieler diese richtig beantworten, passiert nichts. Liegt er falsch, bewegt er sich die angegebene Zahl an Punkten auf dem Spielplan nach unten. Liegt ein Spielerchip dabei auf einer Stufe mit einer strategischen Waffe, so muss er diese einsetzen, wenn er gefragt wird. Dies kann dann bedingen, dass er auf dem Spielplan wieder nach oben rutscht oder auch andere Mitspieler beeinflusst. Dies erfolgt reihum, bis ein Spieler seinen Chip in das schwarze Loch bewegen muss. Es gewinnt, wer auf der höchsten Stufe des Spielplans steht.

Gravity wird seinem Anspruch als Wissens- und Partyspiel wirklich vollauf gerecht. Die Grundregeln sind daher mehr als einfach und bieten keinerlei Tücken. Das kann man dagegen für die Fragen nicht so sagen, denn die haben es bisweilen wirklich in sich und bringen einen ganz schön zum Grübeln. Wer Spaß an solchen Wissensspielen hat, der kommt bei Gravity definitiv auf seine Kosten. Und selbst Wissensspielmuffel wie wir waren am Ende begeistert von diesem Spiel, denn dieser Titel macht einfach nur Laune und bringt zudem auch noch bisweilen mehr als überraschende Erkenntnisse.

Titel: Gravity
Autor: Dirk Baumann
Hersteller: ATM Gaming